Schule mit erweitertem Betreuungsangebot

Öffnungszeiten:

 

 montags bis donnerstags

11.30 - 13.30 Uhr (Modul 1)

13.30 - 15.00 Uhr (Modul 2)

15.00 - 16.30 Uhr (Modul 3)

freitags bis 15.00 Uhr

 

  Telefon: 0561-9823981

                                                  oder  0561-9823982

Broschüre Schulanfänger 18/19

Aktuelles aus dem Schulleben

Einschulungsfeier Schulanfänger 2018-19 am 07.08.2018

Wir freuen uns sehr darüber, dass wir zum neuen Schuljahr 2018-19

21 Schulanfängerinnen und Schulanfänger begrüßen konnten.

Die Klasse 2b eröffnete unsere fröhliche Feier mit dem Lied "Was machen wir mit müden Kindern?". Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2a lasen aus dem Buch "Freunde" von Helme Heine vor. Einen lustigen Sketch spielten die Kinder aus der Klasse 4a. Zum Abschluss spielten, sangen und tanzten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b den "Ice cream song". Während die großen Gäste sich im Einschulungscafe´der Klassen 2a und 2b erfrischten, gingen die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler mit ihrer Klassenlehrerin Frau Wunderlich durch das Kinderspalier in ihr Klassenzimmer.

Bundesjugendspiele und unicef-Spendenlauf

Am Dienstag, den 5.Juni fanden die diesjährigen Bundesjugendspiele statt. Nach einer sportlichen Erwärmung sind die Kinder an  verschiedenen Stationen, gelaufen, gesprintet, gesprungen und haben Bälle geworfen oder gestoßen.

Dieses Jahr haben wir einen Sponsorenlauf zugunsten des Kinderhilfswerks unicef veranstaltet. Hier gehen die Hälfte der Einnahmen an unicef und die andere Hälfte an den Förderverein der Schule.

Zum Abschluss spendete der Förderverein für jedes Kind einen Waffel mit Eis vom Weidberghof. Vielen Dank dafür und auch ein herzliches Dankeschön an alle helfenden Eltern und unserem Hausmeister Michael Lehmann.

"Astrid Lindgren" Projekttage 22.05. - 25.05.2018

In diesem Jahr habe sich die Kinder in verschiedene Gruppen zum Thema Astrid Lindgren eingewählt. Hier gab es Basten, Malen, Kochen, Backen, Singen, Tanzen in unterschiedlichen Stationen und Gruppen. In den vier Tagen haben die Kinder viel Spaß gehabt und sich mit den Werken der schwedischen Schriftstellerin auseinandergesetzt. Am darauf folgendem Freitag waren ab 10Uhr die Schultüren geöffnet und interessierte Eltern und Verwandte konnten sich die unterschiedlichen Arbeitergebnisse der Projekttage ansehen. Vielen Dank an den Förderverein, der diese Tage mit finanziellen Mittel unterstützt hat.

Vorlesewettbewerb der Vellmarer Grundschulen 02.05.2018

Frühlingstreffen am 23.03.2018

Die Osterferien sind da und wir feiern das mit unserem Frühlingstreffen.

Die Klasse 1b eröffnet unsere Feier mit der "Jahresuhr" und die Kinder der Klasse 1a trägt uns gemeinsam ein "Frühlingsgedicht" vor. Drei verschiedene Ostergedichte hören wir von der Klasse 2a. "So macht Lernen Spaß" singen und tanzen uns die Kinder Klasse 3a vor. Ergänzt wird der Vortrag durch zwei kleine Hasengedichte. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a singen ein stimmungsvolles "Frühlinglied". Anschließend erzählen und spielen uns die Kinder der Klasse 3b "Wann Freunde wichtig sind". Eigene Frühlingselfchen tragen die Kinder der Klasse 2b vor und die Klasse 4b rappt uns das Gedicht "Er ist's".

Zum Abschluss unserer kleinen Feier werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unseres Lesewettbewerbs vorgestellt und für Ihre Teilnahme geehrt.

1. Informationsabend "Sicherer Umgang mit neuen Medien"

In Kooperation mit dem Medienprojektzentrum Offener Kanal Kassel haben wir interessierte Eltern zu einem 1. Informationsabend zum Thema Mediennutzung und Medienkompetenz von Grundschulkindern am 07.03.2018 in den Mehrzweckraum unserer Schule eingeladen. Sehr anschaulich und kompetent referierte Herr Jörg Ruckel (Medienpädagoge des Offenen Kanals Kassel) über Möglichkeiten und Gefahren bei der Nutzung von Handy, Computer und Co. Viel Gelegenheit und Zeit gab es für eine zum Teil kontroverse aber auch sehr bereichernde Diskussion im Verlauf der Veranstaltung. Wir bedanken uns sehr herzlich bei Herrn Ruckel für seine Bereitschaft und die Durchführung dieser Veranstaltung.

1.Platz im Schulwettkampf Schwimmen

Helau und Alaaf am Rosenmontag

Impressionen Weihnachtsfeier 22.12.2017

Adventssingen im Schulhaus

Auch in diesem Jahr feiern wir mit allen Kindern, Lehrern und Eltern die Adventszeit mit Liedern und Gesang. Jeden Montag treffen wir uns nach der Pause und singen bekannte Weihnachtslieder unter dem Adventskranz.

Besonders schön wird es, wenn schon aus der Schulküche der Plätzchenduft durch das Schulhaus zieht.

Ausflug der Klassen 3 in die Museumsmühle

 

Wir, die Klassen 3a und 3b, sind am 26.09.2017 mit dem Bus nach Wilhelmshausen gefahren. Frau Führding hat uns an der Bushaltestelle abgeholt. Dann sind wir zur Museumsmühle gegangen. Wir haben gefrühstückt. Dann haben wir uns in Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe hat sich mit Herrn Führding angeschaut wie die Mühle früher funktionierte. Die zweite Gruppe hat Körner in Kaffeemühlen zu Mehl gemahlen. Die dritte Gruppe hat ein Quiz über Landwirtschaft gemacht. Am Ende haben wir das Quiz verglichen. Es hat uns und unseren Klassenlehrerinnen Frau Gröger und Frau Bartling gut gefallen.

 

von Elias, Laura, Charlotte

 

Einschulungsfeier mit 39 Erstklässlern

Nach einem lebhaften und kunterbunten Gottesdienst in der Frommershäuser Kirche fanden sich am Dienstag den 15.August die neuen Grundschulkinder mit ihren Eltern und Verwandten in der Mehrzweckhalle Frommershausen ein.

Für beinahe 300 Erwachsene, die an der Feier teilnahmen, mussten Stühle gestellt werden.

Die beiden Klassen übernehmen im Team der 1a Frau Ritter-Rothe und Frau Somberg und in der 1b übernimmt Herr Kropf eine neue Klasse.

Herzlich Willkommen!

Ein besonderer Dank gilt den Eltern der Klassen 2a und 2b, die, wie jedes Jahr an dieser Stelle, ein hervorragendes Elterncafe organisiert haben.